Unsere Ziele für die nächsten Jahre

Bauen und Wohnen

■ Damit vor allem auch junge Familien mit Kindern preiswerten Wohnraum finden, fordert die SPD den baldigen Baubeginn für das neue Baugebiet Rosenstraße. Genossenschaftlicher und geförderter Wohnungsbau ist hier nur mit bis zu viergeschossigen Gebäuden finanzier- und realisierbar. Notwendig sind dort auch Apartments für Seniorinnen und Senioren, die sich verkleinern möchten oder müssen, oder auch Singles jeden Alters.

■ Bei Neubausiedlungen fordern wir – über die vorgeschriebenen Kinderspielplätze hinaus – ausreichend Plätze für Begegnungen für junge und ältere Menschen.

■ Urbangardening, also Grünflächen für Kräuter und Gemüse, die die Anwohner ernten dürfen, ist auf entsprechenden Flächen zu fördern.

■ Das Rathaus soll an seinem Standort verbleiben und saniert werden. Es soll repräsentativ und identitätsstiftend für die Petershausenerinnen und Petershausener werden.

■ Der Marktplatz soll ein autofreier Ort der Begegnung sein.

■ Der alte Teil des Gemeindefriedhofs muss saniert werden. Der Beschluss des Gemeinderats, einen Gehweg entlang des Friedhofs zu bauen, muss endlich zeitnah umgesetzt werden.