Wolfgang Stadler – Glückwünsche zum 75. Geburtstag

Wolfgang Stadler

11. Juli 2019

Husar im roten Rock, Genosse Immerda, SPD-Urgestein, Roter Rebell oder die inzwischen Graue Eminenz im Petershausener Rathaus – diese und noch mehr Umschreibungen für Wolfgang Stadler konnte man in den vergangenen Jahrzehnten über den 2. Bürgermeister von Petershausen in den lokalen Zeitungen des Landkreises Dachau bereits lesen. Der ehemalige Gymnasiallehrer am Schyren-Gymasium in Pfaffenhofen ist bekannt wie der sprichwörtliche bunte Hund. „Egal, wo du mit ihm hingehst, er trifft immer und überall Menschen entweder aus der Politik oder auch ehemalige Schülerinnen oder Schüler, die ihn kennen – und ganz häufig werden dann Geschichten und Erinnerungen wach. Als Zuhörerin erfährst du unter anderem, wie beliebt er als Lehrer war und oder Anekdoten von seinen vielen Reisen“, erzählt seine Parteifreundin Hildegard Schöpe-Stein.

Nun feierte Wolfgang Stadler seinen 75. Geburtstag und blickt auf inzwischen 41 Jahre als Kommunalpolitiker zurück. Seit 1978, ein Jahr nachdem der Petershausener SPD-Ortsverein wiederbelebt wurde, den Stadler 20 Jahre als Vorsitzender leitete, konnte er als Gemeinderat gemeinsam mit Eduard Meßthaler sozialdemokratische Themen in die Lokalpolitik einbringen. Von 1984 bis 1996 war Stadler dritter Bürgermeister und in der folgenden Legislaturperiode ab 1996 bis heute ist der Jubilar Kreisrat und der stellvertretende Bürgermeister der Gemeinde. „Es ist gut, ihn an der Seite zu haben. Sein Wissen und seine Erfahrung helfen uns und unserer Politik“, sagt Rolf Trzcinski, der SPD-Fraktionsvorsitzende, über den 75-Jährigen. Dass Gemeindepolitik seine Leidenschaft ist, ist kein Geheimnis. Selbst an seinem besonderen Geburtstag wird er den Bürgermeister im Rathaus vertreten. „Wolfgang Stadler feiert seinen 75. Geburtstag als Bürgermeister im Dienst. Das hat er mehr als verdient“, so Marcel Fath, Bürgermeister von Petershausen. „Nicht nur war er der ewige 3. und 2. Bürgermeister unserer Gemeinde. Jahrzehnte hat er stets streitbar den Menschen seiner Heimatgemeinde gewidmet.“ Dafür und für seinen stets partnerschaftlichen Rat bedankt sich Fath und schließt sich damit den Glückwünschen der SPDlerinnen und SPDlern in Petershausen gerne an.

Teilen