Zur gelebten Demokratie gehören auch eine Menge bürokratischer Hürden: in Form von Formularen und Erklärungen, einer umfangreichen Tagesordnung sowie einer strengen Satzung fürs Abstimmungsverfahren. Der Einladung kurz vor Weihnachten, die Liste für die Kandidatinnen und Kandidaten zu wählen, sind erfreulich viele SPD-Mitglieder aber auch Beobachter und die örtliche Presse gefolgt. Schließlich konnte sich jeder und jede der insgesamt elf Bewerber/innen plus zwei Ersatzkandidatinnen persönlich vorstellen mit den Schwerpunkten, die ihr und ihm vor allem am Herzen liegt.
Diese Runde entwickelte sich ausgesprochen heiter, es durfte öfter mal gelacht werden. Besonders positiv ist, dass sich alle, die sich für das Ehrenamt im Gemeinderat entschieden haben, im Ort schon länger sesshaft, zum Teil hier sogar aufgewachsen und durch vielfältige Aktivitäten verwurzelt sind.
Die vielen Erfahrungen, sei es aus der Gewerkschaftsarbeit, in der Kirche, im Beruf oder als Eltern werden in die aktive Arbeit für unsere Gemeinde einfließen. Aber genauso die Erfahrungen derjenigen, die jetzt dem Gemeinderat angehören – Gottfried Lehmann als Fraktionssprecher, Franka Dewies-Lahrs und Frank Peter Münch.
Das Ergebnis ist unsere Wahlliste, die hundertprozentige Zustimmung bekam und mit einem starken Team in die heiße Phase des Wahlkampfs treten wird.
Florian Weisenbach, Glonnbercha, Verfahrensfachkraft bei MTU
Franka Dewies-Lahrs, Petershausen, Dipl-Mathematikerin, Gemeinderätin
Dr. Gottfried Lehmann, Petershausen, Dipl-Physiker, Gemeinderat#
Dr. Frank Peter Münch, Petershausen, Oberstveterinär im BW-Sanitätsdienst, Gemeinderat
Manuela Kohl, Glonnbercha, Dipl-Ing. (univ.) Architektin
Kilian Thomas, Ziegelberg, Informationssicherheitsbeauftragter
Anita Höcherl, Petershausen, Industriekauffrau
Wolfgang Mandl, Petershausen, Bautechniker
Hildegard Schöpe-Stein, Petershausen, Büroleiterin
Norbert Lahrs, Petershausen, Dipl.-Mathematiker
Cornelia Stadler, Petershausen, Journalistin
Ersatzkandidatinnen: Heike Tobschall und Susanne Streibl