Bestes Wetter, gemütliche Location, super Musik und ein gut gelauntes Publikum - dies waren die Voraussetzungen für eine gelungene Jubiläumsfeier der SPD Petershausen. Sie waren allesamt erfüllt, als die Ortsvereinsvorsitzende Hildegard Schöpe-Stein auf 70 Jahre zurückblickte und die Gäste begrüßte. Angefangen beim SPD-Chef des Landkreises Dachau und Landtagsabgeordneten Martin Güll. Er war in den 70er Jahren selbst Mitglied des Ortsvereins und hat damals noch - wie er sich in seiner Rede erinnerte - mit Kleber und Schere das SPD-Echo, die regelmäßige Zeitung des Ortsvereins, "zusammengeschustert".
Auch der neue SPD-Bundestagsabgeordnete Michael Schrodi - damals noch Kandidat - war als Festredner eingeladen. Er blickte zurück in die Zeit, in der sich viele SPD-Ortsvereine gründeten, im Landkreis Dachau z.B. Markt Indersdorf, Röhrmoos und Karlsfeld.
Rund 100 Gäste waren gekommen, darunter neben vielen Mitgliedern auch SPDler befreundeter Ortsvereine sowie SPD- und andere Gemeinderäte sowie die stellvertretende Landrätin Marianne Klaffki. Außerdem Vertreter anderer Vereine, der Kirche und Freunde der SPD. Der Bürgermeister von Petershausen, Marcel Fath, lobte in seinem Grußwort die sehr gute Zusammenarbeit im Gemeinderat.
Wolfgang Stadler und Karl Kühbandner hielten eine Rückschau auf ihre - kabarettistische - Art: Telefongespräche des Parteivorsitzenden Martin Schulz mit Granden der SPD, die seinerzeit schon zu Gast in Petershausen waren. Die Besucher des Jubiläumsfestest waren begeistert davon, ebenso wie von der Musik des PTown New Blood Jazz-Ensebmles unter der Leitung von Thomas Bendzko. Dies war sicher das musikalische Highlight des Frühschoppens im Biergarten der Sportgaststätte.
Hier gehts zu unserer Jubiläumsausgabe des Petershausener Echos.