Die SPD Petershausen bringt Sachbeschädigung zur Anzeige

Plakatzerstörung in Obermarbach und anderen Ortsteilen

12. März 2020

Drei Tage vor der Kommunalwahl muss die SPD Petershausen zum wiederholten Mal Wahlplakate kleben. Seit fast sechs Wochen werden regelmäßig SPD-Plakate zerstört oder gestohlen. Da dies kein Kavaliersdelikt ist, hat die Ortsvereinsvorsitzende der SPD, Hildegard Schöpe-Stein, den Diebstahl und die Zerstörung bei der Polizei zur Anzeige gebracht „Wir mussten letzte Woche neue Plakate drucken lassen“, ärgert sich die Ortsvereinsvorsitzende. „Entweder gibt es einen Sammler guter Plakate in Petershausen oder es hat tatsächlich jemand Angst vor erfolgreichen SPD-Kandidatinnen und Kandidaten in Petershausen, wahrscheinlich besonders vor unserem Bürgermeisterkandidaten Bernhard Franke!“

Mit Blick auf die kommende Wahl am Sonntag bedauert die SPD das fehlende Demokratieverständnis von politisch Andersdenkenden: Wenn man Mitwerber auf diesem Niveau schädigen möchte, hat man wohl selber nicht viele gute Argumente für seine politischen Ziele, so die Mutmaßung.

Deutlich zeige sich aber eine Handschrift bei allen Beschädigungen, wie es auch im Protokoll bei der Polizei festgehalten wurde, so Schöpe-Stein. Vermutlich mit einem Teppichmesser werden die Plakate mehr oder weniger sauber rausgeschnitten. Tatsächlich handelt es sich um Beschädigungen auf fast allen Plakatwänden der Gemeinde: am Petershausener Bahnhof sowie in den Ortsteilen Asbach, Kollbach, Weißling, Obermarbach und Mittermarbach.

Die SPD hofft, dass diejenigen, die hier am Werk waren, sich trotzdem bei der Wahl einbringen und nicht nur destruktiv agieren. „Demokratie ist nicht selbstverständlich und jede/jeder muss sich einbringen, damit die Demokratie lebendig bleibt. Da darf auch mal heftig gestritten werden. Aber nicht durch die Zerstörung der Beiträge anderer, sondern durch konstruktive, faire und sachliche Politik. Dafür werde ich mich als Bürgermeister für die Gemeinde Petershausen einsetzen“, so Bernhard Franke zu diesem Thema.

Teilen